Am 4. Juli 2011 wurde im LKH Rottenmann die Integrierte Palliativeinheit (kleine Palliativstation) mit 4 Betten in einem Festakt eröffnet.
Der Einladung der Anstaltsleitung des Krankenanstaltenverbundes LKH Rottenmann - Bad Aussee folgten zahlreiche VertreterInnen aus Politik und Gesellschaft, wie Bürgermeister LAbg. Ewald PERSCH, Vizebürgermeister Helmut SCHAUPENSTEINER, LAbg. DI Odo WÖHRY, Bezirkshauptmannstellvertreter Dr. Gerald BOGENSBERGER, VertreterInnen des Hospizvereins Steiermark und viele mehr.
Die Ansprachen hielten Prim. Dr. Dietmar KOHLHAUSER, Medizinvorständin Univ. Prof. Dr. Petra KOHLBERGER, MSc, Prim. Dr. Anton HARTWEGER (Leiter der Integrierten Palliativeinheit) und Pflegedirektorin Silvia ZOLDA.
Den feierlichen Rahmen bildete eine musikalische Darbietung von KünstlerInnen der Region und eine Segnung durch Pfarrer Hans TAUL und Pastoralassistent Bert BROTTRAGER. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einem kleinen Buffet.
Diese Integrierte Palliativeinheit komplettiert nun, gemeinsam mit den bestehenden Einrichtungen (Mobiles Palliativteam, Palliativkonsiliardienst, Hospizteams) die Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativversorgung im Bezirk Liezen.